Über mich

Suzann-Viola Renninger
© Marco Blessano

Suzann-Viola Renninger

Nach dem Studium der Naturwissenschaften promovierte ich in Philosophie mit den Nebenfächern Wissenschaftstheorie und Anthropologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Meine Doktorarbeit beschäftigte sich mit der Frage nach dem Sprachursprung.

In den folgenden 15 Jahre lancierte ich eine eigene Softwarefirma, arbeitete auf der Redaktion der Neuen Zürcher Zeitung und später als Herausgeberin sowie Redaktorin der Schweizer Monatshefte, zog meinen Sohn Julian groß und blieb dabei immer mit einem Bein in Forschung und Lehre.

Inzwischen bin ich an die Universität zurückgekehrt und lehre dort vor allem Wissenschaftsphilosophie und Ethik. Von 2013 bis im Herbst 2021 leitete ich das Ressort Philosophie an der Volkshochschule Zürich und übernahm als Dozentin unter anderem den dreijährigen Lehrgang Philosophie.

Mein letztes Buch handelt vom Leben und Sterben und diskutiert Freitod und Sterbehilfe: «Wenn Sie kein Feigling sind Herr Pfarrer» (2021, Limmat Verlag).

Weiteres auf LinkedIn.

Anfragen für Vorträge und Workshops bitte an suzannviola@philosophieklasse.ch.