Philosophietage im September: «Warum die Wissenschaft so erfolgreich ist»

«Es ist ein großer Fehler, Theorien aufzustellen, bevor man alle Indizien kennt. Es macht die Urteilskraft voreingenommen.» So Sherlock Holmes zu Doktor Watson, als sich dieser wieder mal über dessen Scharfsinn wundert. Doch hat der Meisterdetektiv recht? Genügt es, vorurteilsfrei Daten zu sammeln und schon haben wir Theorien, die uns die Wahrheit mitteilen? Auch die moderne Wissenschaft möchte das nur zu gerne glauben!

Doch ihr Vorgehen ist immer auch chaotisch, launisch, willkürlich. Äusserst erfolgreich ist sie dennoch. Warum? Und warum wurde sie erst in den letzten Jahrhunderten so mächtig? Mit Rückgriff auf die Klassiker der Wissenschaftsphilosophie – vom Wiener Kreis über Karl Popper, Paul Feyerabend sowie ihre NachfolgerInnen – werden wir diese Fragen diskutieren.

Wir treffen uns vom 14. bis zum 16. September in der Villa Garbald in Castasegna, ganz unten im Bergell. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. 

Preis inklusive Vollpension im Einzelzimmer. Doppelzimmer auf Wunsch.

Flyer als Download.

«Philosophie und die Leidenschaft»: Dies ist das Thema der Bergeller Philosophietage 2024 vom 3. bis 8. September. Voranmeldung: suzannviola@philosophieklasse.ch

Kursdaten
Angebots-Nr.
23PGH
Termine
Do 14. – Sa 16. Sept. 2023
Zeit
Beginn am 14. Sept. um 13:00, Ende am 16. Sept. um 14:00
Ort
Castasegna, Bergell
Preis
Fr. 1000.00

Jetzt Einschreiben