Baugeist Nr. 7: «Improvisieren – Regeln in der Regellosigkeit»

Castasegna, Dorf

Am Dorfrand von Castasegna im Bergell liegt in einem wunderschönen Garten die Villa Garbald, 1862 von Gottfried Semper entworfen, vor rund 15 Jahren renoviert. Hier traf sich 2020 der «Baugeist» ein erstes Mal.

Geld, Glück, Wahrheit und Unvernunft waren u. a. unsere Themen. Wir diskutierten, dass ein Argument zwar überzeugend, gar zwingend sein kann – doch dass damit noch lange nichts entschieden ist. Denn Argumente verlassen sich auf Regeln, operieren mit dem schon Gewussten. Doch was, wenn Unerwartetes eintritt? Wenn Routine und bewährte Verfahren nicht weiterhelfen? Wir werden es diskutieren! Das Baugeist-Thema des Jahres 2023 lautet: «Improvisieren: Regeln in der Regellosigkeit».

Wir sind eine kleine Runde, und so ist Zeit für Ideen und Einwände. Vorkenntnisse in der Philosophie braucht es keine. Dafür Lust auf Neues, auf die Improvisation und auf engagierte Diskussionen.

Im Preis von 1000.– Franken sind neben so viel Philosophie, wie immer Sie wünschen, zwei Übernachtungen, Vollpension einschliesslich Kaffee, Tee, Obst, Mineral und allerlei andere Annehmlichkeiten inbegriffen.

Die Zimmer beziehen wir am Mittwoch um 14:00 Uhr. Nach einem Begrüssungskaffee beginnen wir mit dem Philosophieren. Der Donnerstag ist ganz der Philosophie gewidmet. Am Freitag treffen wir uns nach dem Frühstück für die Abschlussdiskussion, bevor wir um die Mittagszeit abreisen.

Leitung: Suzann-Viola Renninger

Der Flyer als Download.

Die Baugeist-Tage 2024: Mittwoch, 08. bis Freitag, 10. Mai 2024 

Kursdaten
Angebots-Nr.
23BG.07
Termine
Mi 10. – Fr 12. Mai 2023
Zeit
Beginn: 14:00 am 10. Mai ; Ende: 12:00 am 12. Mai
Ort
Castasegna, Bergell
Preis
Fr. 1'000.00

Jetzt Einschreiben